Nothing is like Hero 6 …

… behauptet GoPro. Die neue Kamera ist draußen. Seit eben. Und der Hersteller verspricht viel: Ein eigener Prozessor, höhere Bildqualität, bis zu 240 Bilder pro Sekunde, wackelfreie Aufnahmen ohne das Gimbal, bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zieh Dir das Video rein.

Was uns ein wenig Sorgen macht ist die Ankündigung, die Hero 6 hat das gleiche Gehäuse, wie die Vorgängerversion.

In unseren Partnerbetrieben „gelangen zunehmend Hero 5 Black – Kameras von GoPro mit defekten Touch-Displays auf die Werkstische. Nutzer haben beim Einführen der SD-Karte durch den zu hohen Schlitz nicht exakt den Steckplatz getroffen und damit ein ungeschütztes Flexkabel zum Display durchtrennt.

Das Kabel kann nur zusammen mit dem Display getauscht werden. Dieses ist jedoch im Gehäuse verklebt statt verschraubt. Der Kleber löst sich erst bei über 200 Grad, das defekte Teil muss mühsam herausgebrochen und seine Rückstände umständlich entfernt werden. Die Techniker müssen zudem unglaublich aufpassen, denn bei den Temperaturen kann das Gehäuse schmelzen.

Für Reparaturbetriebe sind solche Geräte ein Desaster. Die Verklebung, die bei der Herstellung vermeintlich Kosten spart, und die unlösbare Verbindung zwischen Display und Kabel erschweren die Arbeit der Werkstätten und machen sie fast unbezahlbar. Die Kunden müssen knapp 200 Euro für Ersatzteile und Arbeitszeit blechen. Ein unhaltbarer Zustand. „ … wenn wir uns mal selbst zitieren dürfen.

Das sieht dann so aus:

Wir werden sehen, ob das bei der neuen Kamera auch so ist und Euch auf dem Laufenden halten.

Passt also auf, was Ihr mit dem Ding tut. GoPro hat es nicht so mit Reparierbarkeit und Ressourcenschonung.

Schreibe einen Kommentar