iPhone 8 – Zwei Glasflächen zum Brechen?

Das iPhone 8 ist auf dem Markt. Viele Fans haben sich gefragt, was die neue Glasrückseite kann, die Apple verbaut hat, um die kabellose Aufladung zu ermöglichen. Für das US-Magazin c|net hat die spanischen Technikjournalistin Vanessa Hand Orellana drei Geräte fallen lassen.

Um es vorweg zu nehmen: Teste es nicht selbst, wenn Du kein Geld für ein neues Gerät ausgeben willst.

Die gleiche Tests der  mit dem Samsung Galaxy S8 und dem G6 von LG führten zu Brüchen der Glaskonstruktionen. Aber laut Apple ist die Rückseite des iPhone 8 aus dem haltbarsten Glas, das je produziert wurde, verstärkt durch Stahl und Kupfer.

Den Fall aus der Hosentasche, also etwa aus einem Meter Höhe, auf einen Zementboden hat das Gerät überstanden. Es fiel auf den Metallrahmen, der ein paar Blessuren davontrug aber Smartphone blieb intakt. Das LG hatte schon an dieser Stelle ein zerbrochenes Display, das S8 verlor seine Rückseite.  Da wäre reparieren angesagt. 1:0 für Apple.

Das neue iPhone hat eine gute Kamera. Vanessa Hand Orellana wird nicht die Letzte sein, die es aus Augenhöhe fallen lässt. Das Smartphone klatsche zunächst auf dem Rahmen und kam auf dem Display zum liegen. Resultat: Alle Funktionen normal, doch das Display bröckelte ein wenig.

Der dritte Test war sicher etwas übertrieben. Wie vermutlich jedes handelsübliche Smartphone bei einem Fall aus 50 Metern Höhe normalerweise zerschellen würde, ging auch das iPhone 8 endgültig zu Bruch. Es landete auf der Rückseite, die Verkleidung sprang ab, das Display leuchtete noch aber es zerbrach in viele Teile.

Die Autorin verweist darauf, dass Apple nicht behauptet, das Gerät wäre unzerstörbar. Und natürlich ist c|net ein Medium, das Kunden unterhalten und informieren will und keine wissenschaftlich exakten Texts ausführen kann. Es sollte klar sein, das iPhone 8 ist nicht weniger stabil, als seine Vorgänger. Aber das war eigentlich zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar